Liebe Mitglieder, Akteurinnen und Akteure der LAG AktivRegion Innere Lübecker Bucht,

mit vielen Plänen und Ideen sind wir in dieses Jahr gestartet, doch dann kam alles ganz anders...

Die Corona-Pandemie hat auch in unserer AktivRegion ihre Spuren hinterlassen und uns allen viel Flexibilität abverlangt.
Den für unsere Arbeit so wichtigen persönlichen Austausch in den Gremien mussten wir auf ein Minimum reduzieren.
Die meisten Vorstandsbeschlüsse wurden im Umlaufverfahren gefasst.
Die Fachgruppensitzungen, in denen die Projektideen im Vorwege der Vorstandsentscheidungen präsentiert, diskutiert und konkretisiert werden, konnten glücklicherweise stattfinden. Allerdings waren wir auf Grund der geltenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln gezwungen, die Zahl der teilnehmenden Personen zu limitieren.

Umso erfreulicher ist es, dass wir trotz dieser Umstände unser Kerngeschäft weiterführen konnten.
Zehn beschlossene ELER-Projekte sprechen für ein durchaus erfolgreiches Arbeitsjahr.
Die neue Fördermöglichkeit für Kleinprojekte aus dem GAK-Regionalbudget wurde dagegen nur zögerlich angenommen.

Dem neuen Jahr blicken wir mit Optimismus entgegen. So hoffen wir, die für Anfang Dezember geplante Mitgliederversammlung im ersten Quartal 2021 nachholen zu können.

Das GAK-Regionalbudget wird mit neuen Förderschwerpunkten in eine zweite Runde starten.
Auch für das ELER-Grundbudget wurden bereits weitere Förderanträge angekündigt.

Die wichtigsten Ereignisse des zurückliegenden Jahres haben wir für Sie in diesem Rückblick zusammengefasst.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr ungebrochenes Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit in diesem herausfordernden Jahr!

Für die anstehenden Feiertage wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erholsame und besinnliche Stunden und für das neue Jahr vor allem Zuversicht, Zufriedenheit und Gesundheit!

In Schleswig-Holstein wird diese Initiative in der Förderperiode 2014-2020 mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in 22 AktivRegionen umgesetzt.

Vorstand vergibt 288.000 Euro ELER-Mittel für zehn Projekte

Der LAG-Vorstand hat in diesem Jahr die Förderung folgender Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 288.000 Euro aus dem ELER-Grundbudget beschlossen.

Neugestaltung des Platzes rund um die Kirche im Herzen von Gleschendorf
Kernthema: Soziale Treffpunkte
Projektträger: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gleschendorf
Gesamtkosten: 376.379,15 €
Fördersumme: 102.015,- €

Anschaffung eines Elektrobusses für den Wasserrettungsdienst
Kernthema: Klimafreundliche Mobilität
Projektträger: DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V.
Gesamtkosten: 60.000,- €
Fördersumme: 27.731,- € (davon je 2.773,10 € aus kommunalen Mitteln der LAG und Landesmitteln)

Erweiterung der Stadtbücherei Bad Schwartau
Kernthema: Soziale Treffpunkte
Projektträger: Stadt Bad Schwartau
Gesamtkosten: 408.159,53 €
Fördersumme: 60.382,85 €

Gestaltung von Plätzen mit besonderer Aufenthaltsqualität in den Dörfern im Binnenland der AktivRegion Innere Lübecker Bucht:
Kernthema: Entwicklung, Vernetzung und Vermarktung regionaler Angebote und Produkte

• Fraseplatz Ahrensbök
    Gesamtkosten: 16.112,60 €
    Fördersumme: 8.124,- €
  • Dorfanlage Dunkelsdorf
    Gesamtkosten: 50.141,21 €
    Fördersumme: 25.281,28 €

Spielgeräte für den Spielplatz in Gleschendorf
Kernthema: Identitätsstiftende Ortsentwicklung
Gesamtkosten: 19.906,87 €
Fördersumme: 9.200,65 €

Barrierefreie Herrichtung des „Haus des Gastes“ in Klingberg
Kernthema: Barrierefreiheit
Gesamtkosten: 367.799,99 €
Fördersumme: 26.205,53 €

Errichtung thematischer Spielgeräte im Rahmen der Gründung einer Kinderfeuerwehr in Roge
Kernthema: Regionale Kompetenz: Finden – fördern – binden
Projektträger: Gemeinde Sierksdorf
Gesamtkosten: 42.28,48 €
Fördersumme: 19.517,37 €

Umnutzung des ehemaligen Spritzenhauses in Dunkelsdorf
Kernthema: Identitätsstiftende Ortsentwicklung
Gesamtkosten: 29.921,85 €
Fördersumme: 13.829,43 €

Mehrkosten für die Einrichtung eines Gewässerlehrpfades in Gleschendorf
Kernthema: Schule und mehr: Lernorte und –angebote entwickeln, gestalten, vernetzen
Gesamtkosten: 2.552,- €
Fördersumme: 1.210,- €

Nach der aktuellen Beschlusslage ist das Budget des Förderschwerpunktes „Wachstum und Innovation“ mit dem Kernthema "Entwicklung, Vernetzung und Vermarktung regionaler Angebote und Produkte" ausgeschöpft. Insbesondere in den Förderschwerpunkten „Klimawandel und Energie“ sowie „Bildung“ stehen dagegen noch genügend Fördermittel zur Verfügung.

Weitere Informationen zu allen geförderten Projekten der AktivRegion Innere Lübecker Bucht finden Sie hier.

GAK-Regionalbudget: Förderung von Kleinprojekten auch in 2021

In diesem Jahr hat die LAG AktivRegion Innere Lübecker Bucht mit dem sogenannten Regionalbudget eine neue Fördermöglichkeit eingerichtet.
Die Fördermittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK). Sie können zur Unterstützung von Kleinprojekten mit Gesamtkosten bis 20.000 Euro aus den Bereichen Dorfentwicklung und ländliche Infrastruktur eingesetzt werden.

Das erste Projekt wurde in Klingberg realisiert. Die Gemeinde Scharbeutz erhielt 10.015 Euro für die Installation von Fitnessgeräten im Paul-Zimmermann-Park. Die Gesamtkosten für die fünf Geräte, die unterschiedliche Körper- und Muskelregionen trainieren, betrugen 12.518 Euro. Der Fitnessparcours soll als Aktivitätspunkt zur Gesundheitsförderung sowie als Aufwärmstation für weitere sportliche Aktivitäten dienen. Der Park ist ein beliebter Startpunkt für Lauf- und Nordic Walking-Gruppen.

Auch im kommenden Jahr wird die AktivRegion die Realisierung von Kleinprojekten unterstützen. Insgesamt stehen 200.000 Euro zur Verfügung.
Der Verein möchte dabei zur Umsetzung besonderer Maßnahmen animieren, welche die bestehende Infrastruktur sinnvoll und bedarfsgerecht ergänzen und die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Region weiter verbessern.
Die attraktive Förderquote von 80% soll hierfür den nötigen Anreiz bieten.

Für die folgenden Maßnahmenbereiche kann ab sofort eine Zuwendung aus dem GAK-Regionalbudget beantragt werden:

• Infrastruktur zur Förderung der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte (z.B. Milchtankstellen, Regiomaten)
  • Service-Einrichtungen für den Radverkehr (z.B. Reparatursäulen, Abstellmöglichkeiten, Gepäckschließfächer)
  • Optimierung von Aufenthalts-, Spiel- und Veranstaltungsflächen, insbesondere vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der Barrierefreiheit (z.B. altersgerechte Bänke, barrierefreie Spielgeräte)

Antragsberechtigt sind natürliche sowie juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts.
Der beantragte Zuschuss muss mindestens 4.000 Euro betragen.

Antragsteller werden gebeten, ihre Ideen dem Regionalmanagement bis Ende Februar mitzuteilen.
Die Projekte müssen spätestens Ende September 2021 vollständig umgesetzt und abgerechnet sein.

Fertigstellung des Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses Hemmelsdorf

Der Bau des neuen Dorfgemeinschafts- und Feuerwehgerätehauses in Hemmelsdorf stellte die Dorfschaft auf eine harte Geduldsprobe. Der Baubeginn hatte sich auf Grund von Umplanungen immer wieder verzögert. Mit mehr als zwei Jahren Verspätung erfolgte die Grundsteinlegung im Sommer 2019.

Mitte dieses Jahres wurde der neue soziale Treffpunkt für Dorfschaft und Feuerwehr endlich fertiggestellt. Die Einweihungsfeier war bereits lange im Voraus für Mitte August geplant - und konnte Corona-bedingt dann doch nicht stattfinden. Dieselben Gründe führten dazu, dass so manche für die Folgemonate geplante Veranstaltung ausfallen musste.
Die Hemmelsdorfer hoffen nun darauf, ihr neues Dorfzentrum im nächsten Jahr gebührend einweihen zu können. Wir drücken ihnen die Daumen!

Das rund 2,4 Mio. Euro teure Projekt wurde mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) - Bereich Ortskernentwicklung - mit 750.000 Euro gefördert.

Zwei weitere GAK-Projekte zur Ortskernentwicklung befinden sich noch in der Umsetzung. Die Baumaßnahmen des neuen Kulturhauses im Haffkruger Haffwiesenpark sowie des Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshauses in Schürsdorf sollen in 2021 abgeschlossen werden.

Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten der Ortskernentwicklung mit GAK-Mitteln finden Sie auf der Internetseite der Landesregierung.

„Erlebnistouren für Entdeckungslustige“ - zweite Auflage in 2021 geplant

Im Sommer 2018 hat die LAG AktivRegion Innere Lübecker Bucht das Kartenwerk „Erlebnistouren für Entdeckungslustige“ inkl. Touren-App als Gemeinschaftsprojekt aller Mitgliedskommunen herausgegeben.

Die Sammlung mit Übersichtskarte der Region und 22 thematisch sortierten Vorschlägen für Rad- und Wandertouren wurde seitdem insbesondere in den Küstenorten stark nachgefragt. Sie ist mittlerweile nahezu ausverkauft.
Im Frühjahr 2021 soll es deshalb eine zweite, aktualisierte Auflage geben.

Restexemplare der ersten Auflage gibt die LAG-Geschäftsstelle ab sofort kostenlos ab!

Neue Förderperiode 2021 bis 2027: Wie geht es weiter?

Die jetzige Förderperiode läuft offiziell Ende 2020 aus. Die neue Förderperiode wird nicht pünktlich starten. Der LEADER-Ansatz soll aber auf jeden Fall fortgeführt werden. Soviel steht zum jetzigen Zeitpunkt fest.
Aktuell rechnet das Land Schleswig-Holstein mit bis zu zwei Übergangsjahren. Voraussichtlicher Arbeitsbeginn der mit neuen Fördermitteln und neuen Integrierten Entwicklungsstrategien (IES) ausgestatteten Lokalen Aktionsgruppen (LAG) soll spätestens Anfang 2023 sein.

Damit die LAGn bis dahin handlungsfähig bleiben, kann die EU bereits Mittel der neuen Förderperiode (2021-2027) zur Umsetzung der bestehenden IES zur Verfügung stellen. Dies geschieht auf Antrag der Länder.
Die LAG AktivRegion Innere Lübecker Bucht hat beim Land einen zusätzlichen Mittelbedarf von 200.000 Euro für das Jahr 2021 angemeldet. Diese Mittel können ergänzend zu den noch vorhandenen ELER-Mitteln verwendet und beliebig auf die bekannten Förderschwerpunkte verteilt werden.
Die endgültige Entscheidung über die Höhe der zusätzlichen Mittel wird voraussichtlich Anfang 2021 fallen.