Liebe Leserinnen und Leser,

langsam aber sicher neigt sich nicht nur das Jahr, sondern auch die aktuelle Förderperiode dem Ende entgegen.

Die erste Jahreshälfte 2022 stand in allen AktivRegionen im Land ganz im Zeichen der Erstellung einer neuen Integrierten Entwicklungsstrategie (IES) als Bewerbung um die Anerkennung in der Förderperiode 2023–2027. Wie die IES der LAG AktivRegion Innere Lübecker Bucht von den zuständigen Gutachtern bewertet wurde und wie es bis zum Start der neuen Förderperiode weitergeht, lesen Sie in diesem Jahresrückblick.

Darüber hinaus sprach sich der LAG-Vorstand für die Förderung weiterer Projekte aus dem ELER-Grundbudget aus. Auch das GAK-Regionalbudget wurde in diesem Jahr erneut in Anspruch genommen und steht ebenfalls in 2023 für die Förderung von Kleinprojekten zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und erholsames Weihnachtsfest sowie alles Gute für das Jahr 2023!

In Schleswig-Holstein wird diese Initiative mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in 22 AktivRegionen umgesetzt.

Rund 53.000 ELER-Mittel für Projekte in Scharbeutz und Stockelsdorf

Der Vorstand der LAG AktivRegion Innere Lübecker Bucht e. V. hat in diesem Jahr für folgende Projekte eine Förderung aus dem ELER-Grundbudget beschlossen:

Erstellung eines Sportstättenentwicklungskonzeptes für die Gemeinde Scharbeutz
Kernthema: Soziale Treffpunkte
Projektträger: Gemeinde Scharbeutz
Gesamtkosten: 31.200 Euro
Fördersumme: 14.420 Euro

Erstellung eines Lichtmasterplans für die Gemeinde Stockelsdorf
Kernthema: Effiziente Energieversorgung
Projektträger: Gemeinde Stockelsdorf
Gesamtkosten: 56.073 Euro
Fördersumme: 25.916 Euro

Gestaltung eines Platzes in Horsdorf (im Rahmen des Gestaltungskonzeptes von Plätzen mit besonderer Aufenthaltsqualität in den Dörfern im Binnenland der AktivRegion Innere Lübecker Bucht)
Kernthema: Entwicklung, Vernetzung und Vermarktung regionaler Angebote und Produkte
Projektträger: Gemeinde Stockelsdorf
Gesamtkosten: 25.380 Euro
Fördersumme: 12.797 Euro

Zwischenzeitlich wurden die nicht gebundenen ELER-Mittel aller AktivRegionen zentral in einem Landestopf gesammelt. Sie stehen allen Regionen für die Restlaufzeit der aktuellen Förderperiode zur Verfügung.
Bis zum 20. Februar nimmt die Geschäftsstelle der LAG AktivRegion Innere Lübecker Bucht daher weitere Förderanträge entgegen. Der Vorstand wird bei Vorliegen beschlussreifer Unterlagen im März 2023 hierüber abstimmen.
Um von den Restmitteln im Landestopf zu profitieren, ist die Weiterleitung bewilligungsreifer Antragsunterlagen an das zuständige LLUR-Regionaldezernat bis spätestens 31. März erforderlich. Dort werden die Anträge nach der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Aktuell ist der Topf mit etwas mehr als drei Millionen Euro noch gut gefüllt.

Weitere Informationen zu allen geförderten Projekten der AktivRegion Innere Lübecker Bucht finden Sie hier.

Integrierte Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023–2027 genehmigt

Ende Oktober erreichte den geschäftsführenden Vorstand die erfreuliche Mitteilung des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur über die Genehmigung der im April eingereichten Integrierten Entwicklungsstrategie (IES). Damit wird die AktivRegion Innere Lübecker Bucht als Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Sinne des LEADER-Ansatzes zum 1. Januar 2023 anerkannt.

Bis Ende Januar müssen lediglich einige Auflagen – insbesondere redaktionelle Änderungen zu den IES-Zielen und zu den Projektauswahlkriterien – erfüllt werden. Die Überarbeitungen wurden bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung Anfang Dezember abgestimmt.

In der neuen Förderperiode stehen der LAG insgesamt 2,5 Millionen Euro Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zur Verfügung. Mit diesen Mitteln werden Projekte unterstützt, die zur Erreichung der in der IES definierten Ziele beitragen. Die Projekte müssen zu den Zukunftsthemen „Klimaschutz und Klimawandelanpassung“, „Daseinsvorsorge und Lebensqualität“ und „Regionale Wertschöpfung“ sowie zu den zugeordneten Kernthemen passen.
Die AktivRegion Innere Lübecker Bucht geht davon aus, ihre Arbeit zur Umsetzung der neuen IES am 1. April 2023 aufnehmen zu können.

Fördermittel für Kleinprojekte auch in 2023

Die LAG AktivRegion Innere Lübecker Bucht e. V. wird auch im Jahr 2023 Fördermittel für Kleinprojekte aus einem eigens hierfür eingerichteten Regionalbudget zur Verfügung stellen. Die Fördermittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK). Aus dem pro AktivRegion 200.000 Euro umfassenden Budget können Kleinprojekte unterstützt werden, deren Gesamtkosten 20.000 Euro nicht überschreiten.

Antragsberechtigt sind natürliche Personen sowie juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts.
Die Förderrichtlinie der AktivRegion Innere Lübecker Bucht sieht einen zu beantragenden Mindestzuschuss von 4.000 Euro vor. Die Förderquote liegt bei 80 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten (brutto).
Die Projekte müssen bis Ende September 2023 vollständig umgesetzt und abgerechnet sein.

Inhaltlich sollen sich die Vorhaben an den Zielen der Integrierten Entwicklungsstrategie (IES) der AktivRegion orientieren und die bestehende ländliche und touristische Infrastruktur sinnvoll ergänzen. Zur Prüfung der Förderfähigkeit werden interessierte Projektträger gebeten, ihre Ideen zunächst dem Regionalmanagement vorzustellen.

Beispiele für mögliche Projekte sind:

• Maßnahmen zur Förderung der Infrastruktur für die Direktvermarktung regionaler Produkte (wie Milchtankstellen oder Regiomaten)
  • Schaffung von Service-Einrichtungen für den Radverkehr (wie Reparatursäulen, Abstellmöglichkeiten oder Gepäckschließfächer)
  • Optimierung von Aufenthalts-, Erholungs-, Spiel- und Veranstaltungsflächen (wie Informations- und Leitsysteme, barrierefreie Spielgeräte oder Outdoor-Fitnessgeräte)

Antragsformulare können ab sofort bei der Geschäftsstelle angefordert werden. Die vollständigen Antragsunterlagen müssen dort bis Ende März 2023 vorliegen.

In diesem Jahr wurden die Aufstellung von Fahrradreparatursäulen im Gemeindegebiet Scharbeutz sowie die Ausstattung eines Fahrradparkplatzes an der Scharbeutzer Promenade mit Abstellmöglichkeiten, Lade- und Aufbewahrungsboxen unterstützt. Insgesamt erhielt die Gemeinde hierfür Fördermittel in Höhe von 19.650 Euro aus dem GAK-Regionalbudget. Die Gesamtinvestition lag bei 29.600 Euro.

Filmprojekt über Arbeit der AktivRegionen abgeschlossen

Nachdem das schleswig-holsteinische AktivRegionen-Netzwerk im Jahr 2021 die Idee eines landesweiten Filmprojektes vorgestellt hatte, sagten 18 der 22 AktivRegionen ihre Beteiligung zu. Auch die AktivRegion Innere Lübecker Bucht, die zu den Initiatoren gehörte, beteiligte sich an dieser besonderen PR-Maßnahme.

In den vergangenen Monaten führte die Firma Blockhaus Filmproduktion aus Kiel die Dreharbeiten durch. Noch in diesem Jahr werden die Regionen ihren Film zur weiteren Verwendung, beispielsweise auf Veranstaltungen oder in den sozialen Medien, erhalten.

Der Film über die AktivRegion Innere Lübecker Bucht präsentiert neben typischen Landschaftsaufnahmen insbesondere die geförderten Projekte „Gestaltung von Aufenthaltsplätzen im Binnenland“, „E-Dorfbus Sarkwitz“, „Feuerwehrspielgeräte Roge“ sowie „Hofladen Lindenhof in Techau“. Auch einige Akteure kommen zu Wort.
Der Film wird in Kürze unter www.aktivregion-ilb.de abrufbar sein.

Für alle Regionsfilme wird das AktivRegionen-Netzwerk einen Youtube-Channel auf seiner Internetseite www.alr-sh.de einrichten. Dort werden ergänzend zwei allgemeine Filme die Arbeitsweise der AktivRegionen sowie das LEADER-Prinzip erläutern.