Pumptrack und Hartplatz Niendorf/Ostsee
Die Gemeinde Timmendorfer Strand möchte ein Gelände am Wittinghaaf-Gehölz in ein vielfältiges Freizeitareal für Kinder und Jugendliche aus der näheren Umgebung umgestalten. Aktuell befinden sich auf der Fläche unter anderem nicht mehr nutzbare Tennisplätze.
Herzstück wird ein asphaltierter Pumptrack mit zwei unterschiedlich langen Parcours sein. Die kürzere der beiden Bahnen wird barrierefrei geplant, so dass sie auch mit einem Rollstuhl befahrbar sein wird.
Hinzu kommen ein 150 Quadratmeter großer Hartplatz für Ballspiele und andere Nutzungen, eine Tischtennisplatte und ein Unterstand mit einer Tisch-Bank-Kombination.
Vorhandene Fitnessgeräte, wie eine Calisthenics-Anlage, eine Slackline und mehrere Trampoline, werden in das neue Konzept integriert.
Der Wunsch nach einem Pumptrack und einem Hartplatz resultieren aus einer Kinder- und Jugendbeteiligung, die 2023 im Rahmen der Erarbeitung eines gemeindlichen Sportstättenkonzeptes erfolgte.
Das Projekt trägt zur Erreichung folgender IES-Ziele im Kernthema „Treffpunkte und Identifikationsräume“ bei:
- Schaffung bzw. Verbesserung der Voraussetzungen für ein aktives Miteinander unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen
- Verbesserung des Angebotes an Treffpunkten und Aktionsräumen für die einheimische Jugend
- Schaffung bzw. Optimierung von Aufenthalts-, Spiel- und Veranstaltungsbereichen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und/oder der Barrierefreiheit
In Kürze
Pumptrack und Hartplatz Niendorf/O.
Projektträger: Gemeinde Timmendorfer Strand
Zukunftsthema: Daseinsvorsorge und Lebensqualität
Kernthema: Treffpunkte und Identifikationsräume
Gesamtkosten: 448.868 Euro
Förderfähige Kosten: 326.400 Euro
Förderung aus dem ELER: 150.000 Euro
Projektchronik:
- Beschluss des LAG-Vorstandes am 28.04.2025
- Bewilligung des LLnL Lübeck am 18.09.2025
