Energetische Sanierung der Hannes-Zobel-Halle in Ratekau

Die Hannes-Zobel-Halle wurde im Jahr 1964 errichtet und im Jahr 1978 erweitert. In der Einfeldhalle befinden sich ein Gymnastikraum und eine Tribüne mit 200 Sitzplätzen im Obergeschoss.

Im Rahmen einer umfassenden energetischen Sanierung wurden die Fassade, das Dach und der Fußboden mit einer Wärmedämmung versehen. Statt der einfach verglasten Fenster wurde eine 3-Scheiben-Isolierverglasung eingebaut.
Die vorhandene Gasheizung wurde durch eine Pelletheizung ersetzt.

Durch den Wegfall des fossilen Brennstoffes Erdgas wird der CO2-Ausstoß von ursprünglich 144,5 t/p.a. auf 17,5t/p.a. reduziert.
Die Gesamtenergieeinsparung beträgt 58,9%.
Der aktuelle Referenzwert der Energieeinsparungsverordnung (ENEV) wird um 20% unterschritten.

Daten + Fakten

Energetische Sanierung der Hannes-Zobel-Halle in Ratekau

Projektträger: Gemeinde Ratekau

Gesamtkosten: 1.200.000,- Euro (Bruttokosten)
Förderfähige Kosten: 910.938,88 Euro (Nettokosten)
Förderquote: 75%
Fördersumme: 683.204,16 Euro ("health check"-Mittel)

Beschluss des Vorstandes der AktivRegion: 25.09..2012
Bewilligung des LLUR: 25.03.2013
Durchführung der Maßnahme: März 2013 - Oktober 2014

Aktuell

Mit dieser Frage kamen kürzlich MdL Bina Braun und MdEP Rasmus Andresen gemeinsam mit einigen…

[Mehr]

Die AktivRegion Innere Lübecker Bucht wird voraussichtlich auch im Jahr 2024 über ein Regionalbudget…

[Mehr]

In seiner Sitzung am 20. November in Ahrensbök hat der LAG-Vorstand einstimmig beschlossen, der…

[Mehr]

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) AktivRegion Innere Lübecker Bucht e. V. wurde Anfang des Jahres vom…

[Mehr]