Wo werden EU-Mittel in den Kommunen eingesetzt?

Mit dieser Frage kamen kürzlich MdL Bina Braun und MdEP Rasmus Andresen gemeinsam mit einigen Kommunalpolitikern aus Ostholstein nach Stockelsdorf.

Die Delegation versammelte sich zunächst im Herrengartenpark. Der 1. stellvertretende Vorsitzende der AktivRegion Innere Lübecker Bucht und ehemalige Bauamtsleiter der Gemeinde Stockelsdorf, Dieter Rodewald, erläuterte, dass hier fast 380.000 Euro aus dem ELER investiert wurden. Die Mittel flossen unter anderem in die Wiederherstellung der historischen Wasserachse, den Bau einer barrierefreien Brücke und die Anlage eines Spielplatzes.

Weiter ging es zum Kirchenvorplatz im Ortszentrum, der mit ELER-Mitteln in Höhe von rund 218.000 Euro aus dem Budget der AktivRegion gestaltet wurde.

Letzte Station war das Rathaus. Hier unterstützte die AktivRegion die Dachbegrünung des Sitzungssaals sowie die Anlage von Musterflächen für eine insektenfreundliche Grundstücksgestaltung mit insgesamt 27.600 Euro.

Terminkalender

Momentan kein Eintrag

Aktuell

Die AktivRegion Innere Lübecker Bucht wird voraussichtlich auch im Jahr 2024 über ein Regionalbudget…

[Mehr]

In seiner Sitzung am 20. November in Ahrensbök hat der LAG-Vorstand einstimmig beschlossen, der…

[Mehr]

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) AktivRegion Innere Lübecker Bucht e. V. wurde Anfang des Jahres vom…

[Mehr]